Erfassung von Informationsverpflichtungen (IVP)

Hier werden Fragen zur Erfassung von Informationsverpflichtungen (IVP) beantwortet

Die dieser IVP zu Grunde liegenden Rechtsnorm ist nicht im RIS verzeichnet. Wie soll ich sie erfassen?

Beim Erfassen einer IVP gibt es (neben dem Button „Rechtsnorm aus RIS hinzufügen“) auch einen Button „Rechtsnorm aus anderer Quelle hinzufügen“. Über diesen können etwa EU-Verordnungen erfasst werden.

Weitere Hilfe zum Thema gibt es hier

Wo kann ich meine Userrechte (Behörde und Rolle) ablesen?

Auf jeder Seite unter dem Header ist eine graue Zeile mit dem Namen, der Rolle und der Angabe jener Organisation, für welche Sie aktuell in der IVDB tätig sind.

Wie kann ich meine Rolle für die Bearbeitung wechseln?

Wenn Sie für die gleiche Behörde sowohl die Rolle „IVP-Verantwortlich“ als auch „Meldungsverantwortlich“ zugeordnet haben, können Sie grundsätzlich beide Aufgaben wahrnehmen. Ein Wechseln der Rolle ist nicht erforderlich.
Haben Sie diese Rollen für unterschiedliche Behörden, definieren Sie im ersten Schritt jene Behörde, für welche Sie tätig sein wollen, damit haben Sie auch die zugehörigen Rollen.

Wie kann ich die Rolle wechseln, wenn ich für verschiedene Organisationen tätig bin?

Im „grauen oberen Bereich“ ??? gibt es den Punkt „Tätig für ...“. Dort können Sie in eine andere Organisation wechseln.