Informationsverpflichtungsdatenbank (IVDB)
Willkommen! In der Hilfe finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die IVDB und deren Nutzung. Diese informiert über das Once-Only-Prinzip und beschreibt die spezifischen Funktionalitäten der IVDB.
Was ist die IVDB und wer nutzt sie?
Die IVDB, als Kernkomponente der Once Only-Plattform, stellt das zentrale System der Verwaltung dar, um Informationsverpflichtungen (IVP) und damit verbundene Meldungen zu erfassen und kollaborativ zu verwalten.
Die IVDB gibt Behörden Auskunft darüber,
- ... welche Informationen,
- ... auf welcher rechtlichen Grundlage,
- ... von welcher Verwaltungseinheit
bei Verwaltungsvorgängen in Österreich erhoben werden.
Abhängig vom Aufgabenbereich innerhalb der Verwaltung werden in der IVDB verschiedene Rollen mit spezifischen Funktionalitäten und Inhalten angeboten.
Was sind die Ziele der IVDB?
- Entlastung von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen, da die Erreichung des Once Only-Prinzips mit der IVDB unterstützt wird
- Die IVDB dient als transparentes Informationstool für die Verwaltung, um sämtliche bundesgesetzlichen Informationsverpflichtungen aufzuzeigen und zugänglich zu machen.
- Sie ist das zentrale Werkzeug, um bestehende und/oder neue Informationsverpflichtungen zu analysieren und zu optimieren.
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen zur IVDB oder zu technischen Problemen kontaktieren Sie uns gerne. Sie erreichen uns via Mail unter Support IVDB.