Anleitungen zum Datenfeld

5 Schritte zum Datenfeld / Bearbeitung Datenfeld

 

Vordefinierte Datenfelder

Für häufig vorkommende Datenfelder sind Vorschläge innerhalb der Datenbank hinterlegt. Hierfür kann die Suche innerhalb der Auswahl der Datenart genutzt werden. Nach Eingabe des Suchbegriffes werden alle passenden Vorschläge angezeigt. Diese Vorschläge können in Folge ausgewählt und verwendet aber auch angepasst werden. 

Über "Details" können Informationen des Vorschlages im Lesemodus angeschaut werden, mit Klick auf "Übernehmen" gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus des ausgewählten Vorschlages, dort kann dieser übernommen oder angepasst werden.

Eine Liste der Begriffe, für welche Vorschläge formuliert wurden, findet Sie unter folgendem Link (Lexikon Datenfeldvorschläge)

Verwendung von bereits definierten Datenfeldern "grafische Eingabe"

Wollen Sie ein Datenfeld verwenden, welches zuvor schon definiert wurde, bietet die grafische Eingabe unter "bereits definiertes Feld verwenden" drei Möglichkeiten.

  • „Bereits definiertes Feld/Feldgruppe wiederholen“
  • „Definiertes, aber noch nicht markiertes Feld/Feldgruppe"
  • "Feld/Feldgruppe von voriger Seite Fortsetzen"

Wählen Sie unter den gegebenen möglichen Definitionen eine aus, die zu Ihrem zu definierenden Datenfeld passt. Nachdem Sie das passende Datenfeld ausgewählt haben, werden die Information dieses Datenfeldes für die Markierung übernommen.

Nachdem Sie sich entschieden haben ein „Bereits definiertes Feld zu verwenden“, wird Ihnen eine Auswahl von Optionen angezeigt, welche zur Definition des Datenfelds zur Verfügung steht.

Es werden Datenfelder angezeigt, welche definiert und schon im PDF markiert wurden. Nutzen Sie eines dieser Felder zu Definition einer neuen Markierung, wird diese als eine Wiederholung angezeigt.

Wiederholungen erhöhen die Anzahl, wie oft das ausgewählte Datenfeld in der Meldung vorkommt. Einigen Datenfeldern wurde bei der Definition Wiederholungen zugeordnet, die nicht im Formular markiert wurden. Die Anzahl der nicht markierten Wiederholungen werden bei der Auswahl eines Datenfeldes angezeigt und reduziert bis keine nicht markierten Wiederholungen mehr bestehen.

Es werden Datenfelder angezeigt, welche definiert, aber noch nicht im PDF markiert wurden. Wählen Sie eine Definition dieser Kategorie von Datenfeldern, erstellen Sie dadurch ein Hauptdatenfeld.

Innerhalb "Feld/Feldgruppe von voriger Seite fortführen" können Sie ein Datenfeld von der vorherigen Seite auswählen und es auf der nächsten Seite fortsetzen. Dies hat keine Auswirkungen auf die Anzahl, wie oft dieses Feld in der Meldung vorkommt und dient einzig dem Zweck, Datenfelder, welche sich über mehrere Seiten erstrecken, markieren zu können.

Hinweis

  1. Datenfelder, welche (noch) nicht im Formular markiert sind, werden gleich behandelt, wie markierte Datenfelder. Sie müssen diese nicht-markierten Datenfelder nicht nachträglich im PDF markieren, können dies aber machen.
  2. Für Datenfelder mit der Angabe der Anzahl in einer Tabellenform können in der grafischen Eingabe keine Wiederholungen definiert werden.

Grafische Eingabe Markierungen

Durch die Funktion „Bereits definierte Felder verwenden“ enthält die grafische Eingabe verschiedene Arten von Markierungen, die die jeweiligen Markierungsarten repräsentieren. Diese verschiedenen Formen von Datenfeldern werden wie folgt dargestellt.

Bei einem Hauptdatenfeld handelt es sich um eine PDF Feldmarkierung, welche in dieser Form noch nicht im PDF markiert wurde. Feldmarkierung dieser Art werden im PDF mit einem blauen Rand hervorgehoben.

Hauptdatenfelder ist die Markierungsform, welche bei der Definition eines neuen Datenfeldes und wenn ein „Definiertes, aber noch nicht markiertes Feld/Feldgruppe“ genutzt wird.

Bei Wiederholungen/Wiederholungsmarkierungen handelt es sich um Feldmarkierungen, welche bezogen zu einem Hauptdatenfeld definiert wurden und die gleichen Informationen wie dieses enthält. Wiederholungen/Wiederholungsmarkierungen werden mit einem orangen Rand dargestellt.

Wiederholungsmarkierungen entsteht, wenn Sie ein bereits definiertes und markiertes Datenfeld unter "Bereits definiertes Feld/Feldgruppe wiederholen" verwenden.

Die Fortsetzung eines Datenfeldes hat einen blauen Rand und besitzt unten abgerundete und oben spitze Ecken. Das fortgesetzte Datenfeld hingegen ist oben abgerundet und unten spitz. Fortsetzung und fortgesetztes Datenfeld sind gleichberechtigt und besitzen dieselben Bearbeitungsmöglichkeiten. Dabei kann jedes Feld nur eine Fortsetzung besitzen, die sich auf der darauffolgenden Seite befinden muss, Fortsetzungen gelten als nur 1 zusammengehöriges Feld.

Fortsetzungen entstehen wenn Sie "Feld/Feldgruppe von voriger Seite fortführen" verwenden

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