Umgang mit Insolvenzen
Im Fall einer Insolvenz kommt es vor, dass eine Masseverwaltung bestellt wird, welche fortan die Vertretung des Unternehmens übernimmt. Davon können auch Amtswege und somit Mein USP Zugänge betroffen sein.
Informationen für insolvente Unternehmen
Elektronische Zustellung / MeinPostkorb
Im Insolvenzverfahren wird festgelegt, ob Zustellungen weiterhin an das Unternehmen erfolgen dürfen oder exklusiv an die Masseverwaltung ergehen. Sobald dieser Punkt im Rahmen des Verfahrens offiziell geklärt wurde und somit der Eintrag in der Ediktsdatei erfolgt ist, reagiert das Zustellsystem automatisch. Sie müssen also keine besonderen Einstellungen treffen.
Administration von Mein USP
Es ist derzeit leider nicht möglich, Insolvenzen automatisiert in Mein USP abzuarbeiten, da durch die Vielzahl an angebunden Services nicht eindeutig ist, welche Zugänge und Zugriffe auch im Insolvenzfall erforderlich sind.
Wurde eine Masseverwalterin oder ein Masseverwalter bestellt, ist es am einfachsten, dass Ihre USP Administratorin oder Ihr USP Administrator ein neues Benutzerkonto mit Administratorenrechten erstellt und dieses der Masseverwaltung zur Verfügung stellt.
Schritte für die USP-Administratorin bzw. den USP-Administrator
- Erstellen Sie zunächst ein neues Benutzerkonto im betroffenen Unternehmen
Anleitung: Benutzerkonto erstellen - Nach der Erstellung erhalten Sie die Möglichkeit, die Zugangsdaten des Kontos als PDF-Datei herunterzuladen. Bitte speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer ab.
- Ordnen Sie anschließend das Verfahrensrecht "USP-Administrator" für das neu erstellte Benutzerkonto zu
Anleitung: Verfahrensrecht zuordnen - Warten Sie 60 Minuten ab, damit die Änderungen übernommen werden
- Überreichen Sie der Masseverwaltung die PDF-Datei mit den Zugangsdaten
- Optional: Entfernen Sie bei allen anderen Benutzerkonten das Verfahrensrecht "USP-Administrator", sodass nun ausschließlich die Masseverwaltung ein Benutzerkonto mit diesem Recht besitzt.
Anleitung: Verfahrensrecht entfernen
Informationen für die Masseverwaltung
Elektronische Zustellung / Mein Postkorb
Wurde im Insolvenzverfahren eine Postsperre festgesetzt, gelangen alle Zustellungen, die die Masse berühren, automatisch an die in der Ediktsdatei hinterlegte Masseverwaltung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Masseverwaltung, die in Mein USP ein Benutzerkonto mit dem Verfahrensrecht "Postbevollmächtiger" für "Mein Postkorb" zugeordnet haben, haben daher Zugriff auf die entsprechenden Zustellungen. Alle Informationen zu Mein Postkorb finden Sie im entsprechenden Hilfebereich.
Administration von Mein USP
Sofern als Masseverwaltung Zugriff auf Services im Namen des Schuldners erforderlich ist, benötigen Sie ein Mein USP Benutzerkonto im Schuldnerunternehmen. Kontaktieren Sie bitte diesbezüglich die USP-Administratorin oder den USP-Administrator des Schuldners. Diese Person muss dann die oben angeführten Schritte durchführen, damit Sie einen Zugang mit Administrationsrechten erhalten.
Wenn die USP-Administratorin oder der USP-Administrator nicht erreichbar ist oder Sie Schwierigkeiten beim Erhalt der Zugangsdaten haben, können Sie das Schuldernunternehmen neu registrieren. Sie benötigen dafür den FinanzOnline Supervisor-Zugang des Schuldners.