Verfahrensrechte zuordnen
Die Verwaltung der Verfahrensrechte und somit die Berechtigungssteuerung für alle an Mein USP angebundene Services ist eine der zentralen Funktionen des Unternehmensserviceportals.
Alle auf dieser Seite beschriebenen Schritte setzen voraus, dass Sie in Mein USP für das zu administrierende Unternehmen angemeldet sind und dass Sie die Administration geöffnet haben.
Hinweis
Verfahrensrechte können nur von Personen mit der Rolle "USP Administrator" verwaltet werden.
Aktuell hinterlegte Berechtigungen anzeigen
Im Menüpunkt "Verfahrensrechte verwalten - Einsehen" können Sie durch Auswahl des entsprechenden Benutzerkontos prüfen, welche Verfahrensrechte aktuell zugeordnet sind. Außerdem sehen Sie hier auch automatische Zuordnungen (mit * markiert).
Verfahrensrechte, die bereits zugeordnet wurden, stehen für die Zuordnung selbst nicht mehr zur Verfügung, daher ist es ratsam, zunächst zu prüfen, welche Rechte bereits vergeben wurden.
Verfahrensrechte zuordnen
Unabhängig davon, ob das Benutzerkonto bereits personifiziert oder verwendet wurde, können bereits Verfahrensrechte zugeordnet werden.
Hinweis
Das Hinzufügen und Entfernen von Verfahrensrechten dauert aktuell bis zu 60 Minuten. Außerdem muss man sich ab- und neu anmelden, wenn das betroffene Benutzerkonto aktuell angemeldet ist.
- Öffnen Sie die Administration
- Wechseln Sie in das Menü "Verfahrensrechte verwalten - Zuordnen"
- Wählen Sie im Dropdown jenes Benutzerkonto aus, welches Sie verwalten möchten
- Sie sehen in der Liste nun alle zur Verfügung stehenden Verfahrensrechte. Setzen Sie bei allen Berechtigungen, die Sie hinzufügen möchten, ein Häkchen und bestätigen Sie die Auswahl ganz unten mit der Schaltfläche "Zuordnen".
- Nach Einhaltung der vorgeschriebenen Wartezeit und nach erneuter Anmeldung des Benutzerkontos sind die zusätzlichen Services verfügbar, sofern das Benutzerkonto bereits personifiziert wurde.