Ablauf einer eGründung

Voraussetzungen

Wenn Sie ein Einzelunternehmen (ohne Eintragung in das Firmenbuch) gründen möchten, können Sie direkt mit Schritt 1 starten.

Bei Gründung einer Einpersonen-GmbH oder Einpersonen-FlexKap muss vor dem Einstieg in die eGründung ein Bankkonto für die Stammeinlage eröffnet werden (Bankverfahren)

Ablauf

  • Gründungskonto erstellen

    Mit Ihrem Gründungskonto erhalten Sie alle Informationen und Formulare, die Sie für Ihre Gründung benötigen. Außerdem wird dort Ihr Fortschritt gespeichert.

  • Rechtsform wählen

    Nach der ersten Anmeldung mit Ihrem neuen Gründungskonto müssen Sie auswählen, welche Unternehmensform Sie gerne gründen möchten. Bitte beachten Sie: Diese Auswahl kann später nicht angepasst werden, weil es unterschiedliche Prozesse für die verschiedenen Rechtsformen gibt.

  • Formulare bearbeiten

    Öffnen Sie die erforderlichen Formulare und Fragebögen und ergänzen Sie Ihre Daten. Anschließend können Sie das jeweilige Formular abschicken. Sobald ein Formular übermittelt wurde, kann der Status nur noch bei der zuständigen Behörde erfragt werden.

Abschluss

Sobald alle Formulare abgesendet wurden und die Behörden Ihre Eingaben erfolgreich verarbeitet haben, können Sie Ihr Gründungskonto zu einem vollwertigen Benutzerkonto aufwerten. Somit stehen Ihnen alle Funktionen von Mein USP zur Verfügung ohne sich registrieren zu müssen. Diese Aufwertung startet automatisch nach 60 Tagen ab Eintragung in das Firmenbuch bzw. des Gewerbes.

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