Ein Formular anzeigen und bearbeiten

Die eigentlichen Gründungsschritte  bestehen darin, dass Sie die benötigten Meldungen an die zuständigen Behörden übermitteln. Mit der eGründung haben Sie diese bereits im Gründungskonto vorbereitet und müssen nur noch Ihre Daten ergänzen.

Einen Gründungsschritt starten

Hinweis: Der Einfachheit halber werden hier sämtliche Meldungen, Fragebögen und Formulare als "Formular" bezeichnet.

Sobald Sie sich mit Ihrem Gründungskonto angemeldet und die gewünschte Rechtsform gewählt haben, erhalten Sie eine Übersicht über alle Gründungsschritte. Wählen Sie den entsprechenden Gründungsschritt aus, um die wesentlichen Informationen und das entsprechende Formular dazu zu erhalten.

Sie haben bei jedem Gründungsschritt die Möglichkeit, entweder das Formular zu öffnen oder den Schritt auf "erledigt" zu setzen. Solange das Formular nicht abgesendet wurde, können Sie einen Schritt jederzeit erledigt markieren. Nutzen Sie diese Funktion zum Beispiel dann, wenn Sie ein bestimmtes Formular direkt vor Ort oder über einen anderen Weg außerhalb Ihres Gründungskontos übermitteln.

Formulare bearbeiten und übermitteln

Wenn Sie das Formular des Gründungsschrittes öffnen, wechseln Sie zur Formularansicht in einem neuen Tab. Sie können nun mit den Eingaben fortfahren. Sie können das Formular jederzeit speichern, prüfen, schließen und erneut öffnen oder sich von Ihrem Gründungskonto ab- und wieder anmelden. Solange Sie nicht auf "Absenden" geklickt haben, ist eine Bearbeitung möglich.

Nach dem Absenden steht das Formular weiterhin lesend ("read-only") zur Verfügung, eine erneute Übermittlung ist nicht möglich. Auch wenn Sie vom Firmenbuch einen Verbesserungsauftrag erhalten haben, wird dieser über ein neues Formular im Gründungskonto erstellt, der bereits gesendete Antrag bleibt unverändert bestehen.