Benutzeranzeige

Im grauen Bereich direkt unterhalb des Logos und oberhalb der Nachrichtenliste wird der Name der angemeldeten Person bzw. des Unternehmens angezeigt, für den Mein Postkorb gerade angezeigt wird. Sollten Sie stellvertretend Zustellungen für andere Personen oder Unternehmen Nachrichten entgegennehmen können, dann haben Sie hier die Möglichkeit in die Ansicht der vertretenen Person oder des vertretenen Unternehmens zu wechseln.

Es wird dargestellt, für welchen Benutzer der Postkorb gerade angezeigt wird. Sind Stellvertretungen vorhanden, können diese über die Schaltfläche "Stellvertretung auswählen" ausgewählt werden.

Durch Klick auf die Schaltfläche „Stellvertretung auswählen“ öffnet sich ein neues Fenster, in dem Ihre Vertretungen angezeigt werden. Die aktuelle Benutzerin bzw. der aktuelle Benutzer, für den Sie Mein Postkorb geöffnet haben, kann nicht erneut ausgewählt werden und ist daher ausgegraut. Durch Klick auf eine andere Person oder ein Unternehmen, für die Sie bevollmächtigt sind, schließt sich das Fenster und Sie bedienen den Postkorb in Vertretung für die ausgewählte Person bzw. das Unternehmen.

Hinweis: Diese Funktion steht ausschließlich im Bürgerserviceportal oesterreich.gv.at und in der mobilen App „Digitales Amt“ zur Verfügung. Wenn Sie keine Stellvertretungen haben, wird diese Schaltfläche nicht angezeigt.

Vollmachten zwischen natürlichen Personen können im Onlinevollmachtensystem eingetragen werden, Postvollmachten im Unternehmensbereich können im Unternehmensserviceportal hinterlegt werden.