Registrierung für Vereine

Sie können auch einen Verein für Mein USP registrieren. Bitte befolgen Sie dazu die Schritte, die hier angeführt sind.

Ablauf der Registrierung

1. Vereinsregister prüfen

Damit die Registrierung möglichst einfach durchgeführt werden kann, überprüft das USP Service Center zunächst das österreichische zentrale Vereinsregister (ZVR) über eine Abfrage im Unternehmensregister. Dazu wird die ZVR-Zahl (empfohlen) oder der genaue Vereinswortlaut benötigt. Sie finden die ZVR-Zahl auf dem Vereinsregisterauszug, welcher kostenlos bezogen werden kann.

Service Center kontaktieren

2. Registrierungsantrag per E-Mail stellen

Bitte warten Sie zunächst die Rückmeldung des Service Centers ab, wo Sie auch weitere Informationen erhalten.

Für die Registrierung muss eine natürliche Person bestimmt werden, die den Verein als Administratorin oder Administrator vertreten wird. Geben Sie im Antrag an das Service Center bitte folgende Informationen bekannt:

  • ZVR-Zahl des Vereins
  • Vereinswortlaut
  • Adresse des Vereins (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse einer Ansprechperson
  • Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Geburtsort der Person, die Administrationsrechte erhalten soll
  • Ausweiskopie eines amtlichen Lichtbildausweis

Achtung

  • Registrierungsanträge werden ausschließlich schriftlich per E-Mail entgegengenommen.
  • Achten Sie darauf, dass die Vereinsadresse ausgeschildert ist, sodass die Post an den Verein zustellen kann. Eine Zusendung an eine Privatperson ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

3. Versand der Zugangsdaten

Nach der Bestätigung des Registrierungsantrags wird ein RSa-Brief zu Handen der Geschäftsführung des Vereins versendet. Die genannte Ansprechperson erhält eine E-Mail, sobald der Versand durchgeführt wurde. Im RSa-Brief finden Sie:

  • das Sicherheitspasswort
  • den Freischaltcode
  • die USP-Kennung für das Benutzerkonto mit Administrationsrechten

Die Geschäftsführung bzw. die Obfrau oder der Obmann muss nach Erhalt des Briefes den Freischaltcode und die USP-Kennung an die Person übergeben, die zuvor als Administratorin oder Administrator ausgewählt wurde. Das Sicherheitspasswort sollte bei der Obfrau / beim Obmann verbleiben.

4. Anmeldung mit Administrationskonto

Die USP-Administratorin / der USP-Administrator meldet sich mit den erhaltenen Zugangsdaten bei Mein USP an. Es wird eine gelbe Box angezeigt, die die Eingabe des Freischaltcodes fordert.

Wählen Sie den entsprechenden Link und geben Sie den Freischaltcode ein, den Sie von der Geschäftsführung erhalten haben. Das Administrationskonto wird nun freigeschalten.

Dieser Prozess kann bis zu 60 Minuten in Anspruch nehmen. Melden Sie sich daher bitte ab und nach der Wartefrist wieder an. Sie können nun Mein USP mit Administrationsrechten nutzen.

Beachten Sie bitte, dass für die Verwendung von Services zusätlich eine Personifizierung des Administrationskontos erforderlich ist.

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