Für Mein Postkorb registrieren

Automatische Registrierung zur eZustellung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • von FinanzOnline, die Unternehmen im Sinne des § 3 Z 20 Bundesstatistikgesetz sind und nicht auf die elektronische Zustellung nach der Bundesabgabenordnung (BAO) verzichtet haben oder
  • des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV)

werden laufend automatisch an das Teilnehmerverzeichnis der  eZustellung übermittelt und damit auch automatisch zum Erhalt von elektronischen Zustellungen registriert.

Alle betroffenen Unternehmen werden mittels eines Schreibens, das in FinanzOnline bzw. in den ERV zugestellt wird, über ihre Registrierung zur eZustellung informiert.

Registrierung zur eZustellung selbst durchführen

Sollte Ihr Unternehmen noch nicht zur elektronischen Zustellung angemeldet sein, wird Ihnen beim Aufruf von Mein Postkorb über das USP die Registrierungsseite angezeigt.

Ein Kurzvideo, das den Ablauf der Registrierung zu Mein Postkorb zeigt.
Klicken Sie auf das Bild, um die Animation zu starten.

Für die Registrierung zur elektronischen Zustellung ist die Eingabe einer E-Mail-Adresse sowie die Zustimmung zur Datenschutzerklärung notwendig. Durch Klick auf die Schaltfläche „Jetzt registrieren“ wird eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an die eingegebene E-Mail versendet. Erst nach der Aktivierung Ihrer E-Mail-Adresse ist Ihre Registrierung zur elektronischen Zustellung abgeschlossen.

Hinweis

Bei Unternehmen ist die Registrierung nur durch die Postbevollmächtigte bzw. den Postbevollmächtigten des Unternehmens möglich. Sollten Sie einzelvertretungsbefugt für Ihr Unternehmen sein, wurde Ihnen diese Rolle im Unternehmensserviceportal automatisch zugewiesen. Wenn Sie nicht einzelvertretungsbefugt sind, kann Ihnen Ihre USP Administratorin bzw.. Ihr USP Administrator das Verfahrensrecht "Postbevollmächtigter" über die USP-Administration zuweisen.

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