MeineUV

Informationen zum Service

Serviceportal der gesetzlichen Unfallversicherung:

Dieses Serviceportal bietet Dienstgeberinnen/Dienstgebern, Betrieben und Organisationen einen sicheren, beidseitigen Informations- und Datenaustausch mit den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern.

Mit Anmeldung über das USP stehen personalisierte Angebote und sichere elektronische Meldemöglichkeiten zur Verfügung, z.B..

  • Arbeits-/Dienstunfall melden
  • Berufskrankheit melden 
  • Antrag auf Zuschuss nach Entgeltfortzahlung 
  • An- und Abmeldungen zur UV-Teilversicherung 

Zuständige Stellen

Hilfe und Support

USP Service Center

Fachliche Zuständigkeit 

Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (

Wie kann das Service genutzt werden?

Um dieses Service nutzen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto für Mein USP, dem zumindest ein entsprechendes Verfahrensrecht für dieses Service zugeordnet ist. Nach der Anmeldung zu Mein USP wird das Service unter "Alle Services" angezeigt.

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Wenn Sie selbst Unternehmerin oder Unternehmer sind, müssen Sie Ihr Unternehmen zunächst für Mein USP registrieren. Im Zuge der Registrierung wird das erste Benutzerkonto mit Administrationsrechten erstellt.

Falls Ihr Unternehmen bereits registriert ist, kann die USP-Administratorin oder der USP-Administrator Ihres Unternehmens ein neues Benutzerkonto für Sie anlegen.

Sie haben noch keine Berechtigung?

Die USP-Administratorin oder der USP-Administrator Ihres Unternehmens kann Ihrem Benutzerkonto passende Verfahrensrechte für dieses Service zuordnen. Nach der Anmeldung zu Mein USP wird das Service unter "Alle Services" angezeigt.

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2025

Für den Inhalt verantwortlich: USP-Redaktion