Benutzerkonten administrieren
Benutzerkonten werden von den Personen bzw. der Person mit Administrationsrechten selbständig verwaltet. Mit der Administration von Mein USP können Sie daher die meisten Einstellungen direkt vornehmen.
Hinweis
Benutzerkonten können nur von USP-Administratorinnen oder USP-Administratoren administriert werden.
Aktionen für Benutzerkonten
Sie können für Benutzerkonten folgende Aktionen durchführen. Gehen Sie dazu auf "Benutzerkonten verwalten" und wählen Sie "Bearbeiten" beim entsprechenden Benutzerkonto.
- E-Mail-Adresse ändern
- PIN zurücksetzen
- Konto sperren
- Konto löschen
E-Mail-Adresse ändern
Für den Aufruf von manchen Services ist es erforderlich, dass das Benutzerkonto eine E-Mail-Adresse gespeichert hat. Ansonsten kann das Service nicht gestartet werden.
PIN zurücksetzen
Abhängig vom Status des Benutzerkontos haben Sie mehrere Möglichkeiten, die PIN zurückzusetzen.
Das Benutzerkonto wurde noch nicht mit einer Person verknüpft (personifiziert)
Wählen Sie die Schaltfläche "PIN zurücksetzen" und bestätigen Sie den Vorgang. Anstelle von "PIN zurücksetzen" erscheint nun eine Schaltfläche zum Herunterladen von neuen Zugangsdaten. Nun öffnet sich eine PDF-Datei mit der neuen USP Kennung.
Das Benutzerkonto wurde bereits mit einer Person verknüpft
Sie können die PIN per SMS zurücksetzen, sofern die betroffene Person ihre Handynummer in Mein USP hinterlegt hat. Wählen Sie dazu die Schaltfläche "PIN zurücksetzen mit SMS".
Alternativ können Sie neue Zugangsdaten generieren lassen und diese per RSa-Brief an die Adresse des Unternehmen zusenden lassen. Wählen Sie dafür "PIN zurücksetzen mit RSa-Brief".
Tipp
Die Handynummer zum Zurücksetzen von PINs ist mit der natürlichen Person verbunden und nicht mit einem Benutzerkonto. Somit ist das Zurücksetzen mittels SMS immer verfügbar, sobald die Person in einem beliebigen Unternehmen ihre Mobiltelefonnummer hinterlegt hat.
Benutzerkonto löschen oder sperren
Lesen Sie dafür die entsprechende Anleitung.