Anleitung zur Erstellung von Register-Abfragen
Beschreibung des Use Case
Die Beschreibung des Use Case dient zur Erläuterung, für welchen Prozess bzw. welche Anwendung die Daten aus den Registern benötigt werden. Sie gibt den notwendigen Kontext und dient als Entscheidungsgrundlage für Data Provider.
Angabe der Ansprechpersonen
Jede Register-Abfrage beinhaltet zumindest eine Ansprechperson, die bei Fragen kontaktiert werden kann. Falls erforderlich können weitere Ansprechpersonen hinzugefügt werden.
Verweise(e) auf die Informationsverpflichtungsdatenbank (IVDB)
Jeder Register-Abfrage muss (bis auf Weiteres "optional") zumindest eine Informationsverpflichtung (IVP) zugeordnet sein, welche die rechtliche Grundlage für die Bereitstellung der Daten darstellt. Es können nur IVP ausgewählt werden, die in der IVDB berücksichtigt sind und den Status Aktiv aufweisen. Ist eine benötige IVP nicht in der IVDB erfasst, ist die zuständige Verwaltungseinheit zu kontaktieren.
Rechtsquellen, Register und Datenfelder
Um als Data Consumer Daten aus einem Register automatisiert abrufen zu dürfen, bedarf es einer rechtlichen Grundlage. Diese kann mit Hilfe der Suche in der Applikation direkt hinzugefügt werden. Falls erforderlich, können weitere rechtliche Grundlagen angeführt werden.