Arbeitsobjekte
In der RSV Applikation können rollenspezifisch verschiedene Arbeitsobjekte angelegt und bearbeitet werden.
Register-Abfragen
Eine Register-Abfrage stellt das zentrale Arbeitselement für den selbstständigen Datenaustausch zwischen Data Consumer und Data Provider in der RSV-Applikation dar. Sie beinhaltet neben relevanten Informationen, wie beispielsweise der Beschreibung des Use Case, die zugrundeliegende IVP auch die Daten, die der Data Consumer aus Registern abrufen will. Eine Register-Abfrage kann mehrere Register enthalten, aus denen Daten abgefragt werden.
Erstellen und Abschließen einer Register-Abfrage
Register-Abfragen werden ausschließlich von Data Consumer erstellt und abgeschlossen. Der Data Consumer legt die Anfrage an, gibt alle notwendigen Informationen an und wählt die zu beziehenden Daten aus. Nach Abschluss können keine Daten (ausgenommen die Ansprechpersonen) der Anfrage angepasst werden. Die Anfragen werden in den Arbeitsvorräten der betroffenen Data Provider angezeigt und können freigegeben oder abgelehnt werden.
Freigeben / Ablehnen einer Register-Abfrage
Data Provider können die Anfrage nur für ihr eigenes Register freigeben oder ablehnen. Um eine Register-Abfrage vollumfänglich nutzen zu können, bedarf es der Freigabe von allen betroffenen Data Provider. Lehnen einzelne Data Provider die Anfrage für ihr Register ab und andere geben sie frei, können nur jene Daten automatisiert bezogen werden, für die eine Freigabe erteilt wurde. Data Consumer werden über die Freigabe bzw. die Ablehnung sowohl in der RSV Applikation also auch per Mail informiert. Register-Abfragen können durch Data Provider nachträglich freigegeben oder abgelehnt werden.
Datenaustausch
Sobald ein Data Provider die Anfrage für sein Register freigibt, ermöglicht er den Datenaustausch für dieses. Der Datenaustausch für dieses Register ist möglich, unabhängig davon, ob die anderen Data Provider angelehnt oder die Anfrage noch nicht bearbeitet haben.
Inaktive Register-Abfragen
Register-Abfragen, die den Status "Abgeschlossen" aufweisen (alle betroffenen Data Provider haben die Anfrage freigegeben/abgelehnt) können durch den Data Consumer inaktiv gesetzt werden. Dadurch wird der Datenaustausch unterbunden. Die von dieser Register-Abfrage betroffenen Data Provider werden darüber nicht informiert. Von ihrer Seite ist der Datenaustausch weiterhin genehmigt. Eine inaktive Register-Abfrage kann erneut aktiviert werden, um den Datenaustausch wieder zu ermöglichen.
Register
Register können ausschließlich von Data Provider in der RSV Applikation angelegt und freigegeben werden. Ein Data Provider kann nur jene Register seiner Verwaltungseinheit anlegen, die bereits an den RSV angebunden und noch nicht in der RSV Applikation registriert sind. Nach Freigabe des Registers steht dieses allen Data Consumer für die Erstellung von Register-Abfragen zur Verfügung.