Warum eine Website wichtig ist
Unternehmen sollten auf eine eigene Website setzen! Warum? Ganz einfach, weil immer mehr Nutzerinnen/Nutzer im Internet surfen. Sei es, um Öffnungszeiten zu checken, Telefonnummern zu suchen oder Produktinformationen zu recherchieren.
Die Vorteile einer eigenen Website
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Professionelles Auftreten
Eine eigene Website gehört zum Standardrepertoire jedes Unternehmens. Es wirkt professionell, wenn das Unternehmen online präsent ist und es schenkt Vertrauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kundinnen/Kunden ins Geschäft kommen, steigt außerdem, wenn sie sich vorher online über die Produkte oder Dienstleistungen informieren konnten. Im digitalen Zeitalter ist es definitiv ein Nachteil, keine eigene Website zu haben.
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Reichweite
Bevor österreichische Kundinnen/österreichische Kunden ein Geschäft besuchen, informieren sich 61 Prozent online. Das sollten Unternehmen nutzen und online sichtbar werden! Damit steigt die Chance, Neukundinnen/Neukunden zu gewinnen. Wenn die Website außerdem gut gemacht ist, kann das Unternehmen langfristig Kundinnen/Kunden binden. Wie es gelingt, mehr Publikum auf die Website zu bringen, wird in der Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung (= SEO) beschrieben.
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Kommunikation
Auf der eigenen Website bestimmt man selbst, wie das Unternehmen beziehungsweise die Marke präsentiert wird. Der Webauftritt kann genutzt werden, um potenzielle Kundinnen/potenzielle Kunden über die Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, Neuigkeiten zu teilen und Aktionen bekanntzugeben. Die Website ist mehr als nur eine Schaufensterauslage – das Unternehmen kann dort seine Geschichte erzählen, das Team vorstellen, über offene Stellen informieren und Service für Kundinnen/Kunden anbieten.
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Markenbildung
Die Website ist das digitale Spiegelbild des Unternehmens oder der Marke. Das Unternehmen kann sich von der Konkurrenz abheben und Mehrwerte für Kundinnen/Kunden schaffen, indem es relevanten Content anbietet. Gute Inhalte, die die Zielgruppe interessieren, schaffen Vertrauen und führen langfristig zu einer stärkeren Markenbindung. Außerdem kann Online-Marketing genutzt werden, um gezielt Werbung für die Website zu machen.
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Services
Viele Kundinnen/Kunden möchten über die Website Kontakt mit dem Unternehmen bzw. dem Kundenservice aufnehmen. Das Unternehmen kann deshalb die Möglichkeit anbieten, auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar zu sein. Neben den Kontaktdetails wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse kann ein Kontaktformular oder ein Live-Chat zur Verfügung gestellt werden.
Werden Termine vergeben? Dann macht ein Terminbuchungssystem auf der Website Sinn. Dieser Service erleichtert es den Kundinnen/Kunden, Termine zu vereinbaren. Es ist nicht notwendig, direkt in Kontakt mit dem Unternehmen zu treten, und die Kundinnen/Kunden sehen freie Termine auf einen Blick.
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Rezensionen lesen und abgeben
Erfahrungen, die Kundinnen/Kunden gemacht haben, helfen anderen bei der Orientierung und Kaufentscheidung. Auf einer Website ist es möglich, diese Erfahrung über Produkte und Dienstleistungen zu teilen. Eine gute Rezension ist ein Zeugnis für gute Qualität. Gute Bewertungen führen zu höheren Nachfragen.
Deshalb können positive Kundenrezensionen als vertrauenswürdiges Marketing-Instrument genutzt werden. Für Kundinnen/Kunden sind die Meinungen anderer Kundinnen/Kunden glaubwürdiger als die eigene Werbung. Negatives Kundenfeedback kann helfen, den eigenen Service zu verbessern.
Tipp
Schlechte Rezensionen beachten
Man sollte schlechte Rezensionen nicht einfach ignorieren. Das wirft ein schlechtes Bild auf das Unternehmen. Auf negatives Kundenfeedback sollte das Unternehmen jedenfalls reagieren. Verständnis zeigen, eine Entschuldigung aussprechen, eine Wiedergutmachung anbieten und so mit einem versöhnlichen Kommentar einen Fan fürs Unternehmen gewinnen.
Weiterführende Links
- Umfrage zu crossmedialen Einkaufsprozessen in Österreich (→ Statista)
- Umfrage zur Relevanz von Kundenrezensionen beim Online-Shopping in Österreich (→ Statista)
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft