e-Vergabe

Allgemeine Informationen

Im Oberschwellenbereich müssen alle Auftraggeber Vergabeverfahren von Ausschreibung bis Zuschlag vollelektronisch abgewickeln. Das umfasst die ausschließlich elektronische

  • Bekanntmachung,
  • Verfügbarkeit von Ausschreibungsunterlagen und
  • Kommunikation zwischen Auftraggebern und Bieterinnen/Bietern in allen Phasen des Vergabeverfahrens (z.B. Übermittlung von Teilnahmeanträgen und Angeboten).

e-Vergabeplattformen

Öffentliche Auftraggeber verwenden aktuell beispielsweise folgende Beschaffungsplattformen für elektronische Auftragsvergaben:

Weitere Informationen zu Ausschreibungsdatenbanken und Publikationsmedien befinden sich ebenfalls auf USP.gv.at.

Ablauf des e-Vergabeverfahrens aus Sicht des Bieters

  • Suche nach Ausschreibungen auf Beschaffungsplattformen im Internet
  • Registrierung für den Download der Unterlagen
  • Erstellung des Angebots bzw. Dateneingabe für das Angebot direkt in die Webseiten des Auftraggebers
  • Mögliche Bieteranfragen unmittelbar an den Auftraggeber, Beantwortung direkt über die Plattform
  • Hochladen der unterzeichneten Unterlagen von der Bieterin/dem Bieter (verschlüsselt und elektronisch signiert – je nach Portal noch außerhalb der Plattform oder direkt im Portal)
  • Angebot wird beim Eingang am Server mit Zeitstempel versehen und Signatur überprüft
  • Erst nach Ablauf der Abgabefrist kann die Auftraggeberin/der Auftraggeber die Angebote vom Server abrufen und diese prüfen und bewerten

Achtung

Aus technischen Gründen (z.B. möglich Überlastung des Portals) wird empfohlen, elektronische Angebote nicht im letzten Moment abzugeben.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an einem vollelektronischen Vergabeverfahren benötigt die Bieterin/der Bieter

  • eine leistungsfähige Internetverbindung (mindestens 5 MB Download und 2 MB bis 3 MB Upload),
  • idealerweise sollte es für den Störungsfall mehr als eine funktionierende Internetverbindung geben
  • einen PC bzw. ein Notebook mit Internetzugang (mindestens 2 GB RAM-Speicher und 50-GB-Festplatte, WLAN-fähig)
  • aktuelle Betriebssysteme und Software (im Zweifelsfall vorab mit der jeweiligen Portalbetreiberin/dem jeweiligen Portalbetreiber abzuklären und zu testen)
  • eine qualifizierte elektronische Signatur (z.B. ID Austria)

Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen sowie an elektronisch durchgeführten öffentlichen Ausschreibungen (e-Vergabe) ist kostenlos.

Das Angebot kann grundsätzlich mittels ÖNORM-Datenträger, Excel-Datei bzw. durch Direkteingabe am Portal abgegeben werden. Mittels eines Testaccounts sollte der Umgang mit dem jeweiligen Portal vorab getestet und insbesondere die Funktionsweise der elektronischen Signatur sowie der Upload von (umfangreichen) Dateien geprobt werden können.

Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

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