Online-Präsenz aufbauen

Heutzutage nutzen Kundinnen/Kunden unterschiedliche Online-Kanäle. Wer auf lokale Verzeichnisse, soziale Netzwerke oder eine eigene Website setzt, erhöht seine digitale Präsenz und erreicht optimal seine Zielgruppe.

Lokale Verzeichnisse

Denkt man bei "Online-Auftritt" zuerst an die eigene Website? Das Unternehmen kann schon früher mit seinem Auftritt starten, z.B. durch einen Eintrag in ein lokales Verzeichnis wie Google My Business. Der Brancheneintrag ist kostenlos und die Auffindbarkeit des Unternehmens wird online verbessert.

Das gilt auch für Unternehmen ohne Ladengeschäft. Man bietet potenziellen Kundinnen/potenziellen Kunden Unternehmensinformationen wie Kontaktdaten, Standort, Öffnungszeiten, Bilder oder Website-URL. Es ist außerdem möglich, Bewertungen und Rezensionen von Kundinnen/Kunden zu sammeln – das hilft anderen, sich für das Unternehmen zu entscheiden.

Tipp

Wichtig beim Brancheneintrag ist, dass die Informationen aktuell gehalten werden und auf Kundenrückmeldungen reagiert wird.

Für kleine lokale Unternehmen zahlt sich ein Eintrag besonders aus, weil Google dem lokalen Faktor besondere Aufmerksamkeit schenkt. Wenn potenzielle Kundinnen/potenzielle Kunden beispielsweise nach "Friseur in 1030" suchen, erhöht sich die Chance, im Suchergebnis besser gefunden zu werden. Google MyBusiness ist nur ein Beispiel. Es gibt unzählige (auch lokale) Suchverzeichnisse, in denen man sein Unternehmen listen lassen kann.

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook oder Instagram können für den Aufbau der Online-Präsenz genutzt werden. Eine eigene Unternehmensseite ist in wenigen Minuten erstellt. Die Seite wird mit den wichtigsten Unternehmensinformationen wie Firmenname, Kategorie, Adresse, Telefonnummer, Profilfoto und Impressum befüllt.

Bei manchen sozialen Netzwerken kann das Unternehmen den Freundeskreis, Bekannte und Stammkundinnen/Stammkunden einladen, die eigene Seite zu liken. Die Seite kann auch im lokalen Brancheneintrag verlinkt werden, um potenzielle Kundinnen/potenzielle Kunden zu erreichen.

Durch das regelmäßige Erstellen von Postings und Inhalten werden die Fans über Produkte oder Services informiert. Das Unternehmen kann Neuigkeiten oder Aktionen posten oder Bilder und Videos sprechen lassen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hinweis

Nur posten, was die Kundinnen/Kunden interessiert. Wichtig ist, Follower zu gewinnen, die die Beiträge liken, kommentieren und den Content weiter teilen.

Eigene Website

Der nächste Schritt ist eine eigene Website. Die eigene Website ist die digitale Filiale im Internet. Potenzielle Kundinnen/potenzielle Kunden finden Unternehmen über ihre Website im Netz. Auf der eigenen Website kann man:

  • Informationen über das eigene Unternehmen bereitstellen
  • Produkte, Dienstleistungen und Referenzen präsentieren
  • In einem Online-Shop direkt Produkte oder Dienstleistungen vertreiben oder
  • Kundinnen/Kunden in einem eigenen Blog über News zum Unternehmen oder Produkten auf dem Laufenden halten

Digitales Marketing hilft im nächsten Schritt, die Online-Präsenz weiter auszubauen.

Weiterführende Links

Google My Business

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft