Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was früher analoge Branchenverzeichnisse waren, sind heute Suchmaschinen. Hier suchen potenzielle Kundinnen/potenzielle Kunden nach Informationen. Wer gefunden werden und seine Produkte online verkaufen möchte, setzt auf Suchmaschinenoptimierung.

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein eigenständiger Bereich im Online-Marketing. Dabei geht es darum, potenzielle Kundinnen/potenzielle Kunden über Suchmaschinen zu gewinnen. Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM).

Wie funktionieren Suchmaschinen? Sie finanzieren sich über bezahlte Werbeanzeigen. Bei Google z.B. sind die ersten vier Suchergebnisse mit dem Vermerk "Anzeige" versehen.

Unter den "Anzeigen" sind alle unbezahlten (organischen) Suchergebnisse aufgelistet. Ihre Reihenfolge kann mit SEO beeinflusst werden. Je optimierter die Website, desto weiter oben ist sie gelistet.

Funktionsweise von Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen erhöhen. On-Page-Optimierung bedeutet, dass die Website verbessert wird. Off-Page-Optimierung betrifft alle Maßnahmen außerhalb der Website (z.B. Empfehlungen von anderen Websites).

Wie entscheiden Suchmaschinen, welche Webseiten unter den ersten organischen Ergebnissen angezeigt werden?

Suchmaschinen lesen eine Website und bewerten sie mit einem Algorithmus. Dafür nutzen sie sogenannte Crawler. Das sind Computerprogramme, die das Internet automatisch durchsuchen und Webseiten analysieren. Die wichtigsten Faktoren für das Ranking einer Webseite sind Relevanz und Popularität. Danach zählen folgende Kriterien:

  • Inhalte: Sind die Inhalte auf der Webseite relevant für die Suchanfrage?
  • Verweise auf die Webseite: Empfehlen andere Websites die Seite (Backlinks)?
  • Verweildauer: Wie lange bleiben Nutzerinnen/Nutzer auf der Webseite?
  • Rückkehr zur Suchmaschine: Kehren Nutzerinnen/Nutzer wieder zur Suchmaschine zurück bzw. wie lange halten sie sich zuvor auf der Webseite auf?

Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

  • Keyword-Recherche

    Die Basis für die Sichtbarkeit einer Website bei Suchmaschinen wie Google wird mit einer Keyword-Recherche geschaffen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was bzw. mit welchen Begriffen und Stichwörtern suchen potenzielle Kundinnen/potenzielle Kunden?

    Unterschieden wird zwischen kommerziellen und informationellen Keywords. Wer z.B. einen Online-Shop für Anzüge betreibt, verwendet als kommerzielles Keyword "Anzüge kaufen", als informationelles Keyword "Anzüge reinigen".

  • Texte schreiben

    Nach der Keyword-Recherche beginnt man damit, Suchmaschinenoptimierungstexte (SEO-Texte) zu schreiben bzw. zu optimieren. Nicht jede Seite braucht einen Text. Deshalb sollten SEO-Texte an Stellen platziert werden, an denen sie sinnvoll und relevant sind. Um seine Kundinnen/Kunden zu informieren, kann das Unternehmen Fachartikel oder Tipps und Tricks zu einem Produkt veröffentlichen.

    Bei allen Texten gilt die Grundregel, es mit den Keywords nicht zu übertreiben. Denn Nutzerinnen/Nutzern und Crawlern fällt das schnell negativ auf. Texte sollten Keyword-optimiert sein und gleichzeitig einen informativen Mehrwert haben.

  • Google Snippet

    Ein Google Snippet zeigt im Suchergebnis komprimiert und auf den ersten Blick, worum es auf der Seite geht. Es besteht aus Titel (Title Tag) und Kurzbeschreibung (Meta Description). Snippets zu optimieren, ist Feinarbeit, die sich bezahlt macht.

  • Content kontrollieren

    Das Unternehmen sollte nie die Übersicht über die Inhalte auf seiner Website verlieren. Es ist ratsam, von Beginn an einen Content Audit zu erstellen. Das ist eine Art Bestandsliste aller Inhalte einer Website. Damit vermeidet man doppelte oder überschneidende Themen und kann die einzelnen Beiträge auch auf Performance prüfen.

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Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft