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Registrierung zur elektronischen Zustellung

Unternehmen können sich direkt über "MeinPostkorb" im angemeldeten Bereich des Unternehmensserviceportals am so genannten Teilnehmerverzeichnis für die elektronische Zustellung (eZustellung) registrieren.

Das Teilnehmerverzeichnis umfasst alle Personen, Unternehmen und Behörden, die Empfänger von elektronischen Zustellungen sind. Es kann von zustellenden Behörden und Zustellsystemen abgefragt werden, um festzustellen, ob eine Empfängerin/ein Empfänger für die elektronische Zustellung erreichbar ist. Falls die Empfängerin/der Empfänger nicht registriert ist oder eine Abwesenheit eingerichtet wurde, kann nur über den Postweg zugestellt werden.

Für die Registrierung zur elektronischen Zustellung am USP ist lediglich die Zuweisung der Rolle  "Postbevollmächtigte"/"Postbevollmächtigter" in der USP-Administration durch die USP-Administratorin/den USP-Administrator sowie die Hinterlegung und Verifizierung der Unternehmens-E-Mail-Adresse/Unternehmens-E-Mail-Adressen durch die Postbevollmächtigte/den Postbevollmächtigten in "MeinPostkorb" notwendig. Wenn Sie eine neue Zustellung erhalten, werden Sie von "MeinPostkorb" an diese E-Mail-Adresse/E-Mail-Adressen darüber verständigt. Einzelvertretungsbefugte Personen erhalten die Rolle "Postbevollmächtigte"/"Postbevollmächtigter" automatisch zugewiesen.

Informationen zur Zuweisung von Rollen und Rechten in der USP-Administration finden Sie HIER.

Automatisierte Anmeldung zur elektronischen Zustellung

Seit 1. Juli 2019 werden Teilnehmerinnen/Teilnehmer von FinanzOnline, die Unternehmen im Sinne des § 3 Z 20 Bundesstatistikgesetz sind und nicht auf die elektronische Zustellung nach der Bundesabgabenordnung (BAO) verzichtet haben, und Teilnehmerinnen/Teilnehmer des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) laufend automatisch an das Teilnehmerverzeichnis übermittelt.

Die betroffenen Unternehmen werden mittels Schreiben, die in die DataBox ("elektronischer Briefkasten") von FinanzOnline bzw. in den ERV zugestellt werden, über deren Registrierung am Teilnehmerverzeichnis informiert.

Die jeweiligen Postbevollmächtigten können anschließend die Registrierungsinformationen am Teilnehmerverzeichnis über das elektronische Postfach "MeinPostkorb" im Unternehmensserviceportal überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

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Inhaltlicher Stand: 18.02.2020
Abgenommen durch: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
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